"Starke Nachbarschaft an der Mittelnuthe"

Starke Nachbarschaft an der Mittelnuthe - © Stadt Luckenwalde

Strategie erfolgreich beim
Stadt-Umland-Wettbewerb des Landes Brandenburg!

Zuschlag für mehrere Fördermillionen aus den EU-Fonds!

Die Städte Luckenwalde und Trebbin sowie die Gemeinde Nuthe-Urstromtal haben vereinbart, sich gemeinsam am Stadt-Umland-Wettbewerb des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für eine fondübergreifende Förderung der neuen EU-Förderperiode bis 2020 zu beteiligen.

Mit dem Wettbewerb war beabsichtigt, Kooperationen zwischen den Städten und ihrem ländlichen Umfeld zu unterstützen oder deren Bildung zu befördern sowie gemeinsame Strategien zu entwickeln.

Gesucht wurden Lösungen für eine tragfähige Daseinsvorsorge, eine stabile Wirtschaftsentwicklung, eine intakte und gesunde Umwelt im städtischen und ländlichen Raum sowie eine bedarfsgerechte nachhaltige Mobilität.

Nach der Bewertung des Wettbewerbsbeitrages unter dem Titel "Starke Nachbarschaft an der Mittelnuthe" haben die drei Kommunen nun am 23.03.2016 bei einer Festveranstaltung in Potsdam den Zuschlag für 10,8 Millionen Euro aus den EU-Fonds vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung erhalten.