"Peace Run 2014" durch Trebbin

Europastaffel des Peace Run 2014 führte am 3. Juli durch Trebbin

Peace Run in Trebbin

Der 1987 in New York ins Leben gerufene Peace Run ist eine Initiative, bei der im 2-Jahres-Rhythmus brennende Fackeln in über 100 Ländern in allen Kontinenten in Form einer durchgehenden Staffel von Hand zu Hand gereicht werden – als Ausdruck und Bestärkung des Strebens der Menschen nach einem friedlichen Zusammenleben jenseits der Grenzen von Hautfarbe, Kultur, Nationalität und Weltanschauung.

Der Peace Run 2014 wird durch 100 Länder führen, darunter auch durch 49 Länder Europas. In Deutschland führte die Europaroute zuerst durch Bayern, dann über Straßburg nach Saarbrücken Richtung Luxemburg und Großbritannien und im Juli von Tschechien über Dresden und Berlin nach Skandinavien.

Peace Run in Trebbin

Die 10-12 Läufer besuchen auf Ihrer Tour Schulen, Kindergärten, sie machen an Rathäusern oder großen Unternehmen halt, um die Fackel symbolisch kurz zu überreichen und die Botschaft des friedlichen Zusammenlebens zu überbringen.

Am 3. Juli kam die Staffel des Peace Run aus Herzberg über Jüterbog und Luckenwalde auch nach Trebbin, um anschließend nach Berlin weiter zu laufen.

Große Aufregung herrschte im Schülerhort Trebbin, wo die Friedens-Fackel Station machen sollte. Zuvor nahm Bürgermeister Thomas Berger am Rathaus die Fackel entgegen und trug sie, gemeinsam mit einer Abordnung des SC Trebbin in den Schülerhort. Dort sollten die Kinder die Länder-Herkunft der Staffelläufer erraten. Jeder Teilnehmer stellt sich in seiner Landesspache vor. Anschließend durften alle Kinder die Fackel halten und an das nächste Kind weiterreichen. Somit wurden alle Teil einer großen Gemeinschaft, die das friedliche Miteinander verkörpern soll.

Informationen zur Initiative und zum Streckenverlauf gibt es unter: www.peacerun.org