Straßenfest in Weil am Rhein

Die offizielle Städtepartnerschaft mit der Stadt Weil am Rhein besteht seit 25 Jahren. Seit 24 Jahren beteiligen sich Trebbiner beim jährlich stattfindenden Altweiler Straßenfest. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass dort eine Delegation aus Trebbin regionale Produkte anbietet.

Zum 46. Mal wurde das „Altwiiler Stroßefescht“ vom 11. bis 13. September ausgerichtet. „Einen Ort der vielfältigen Begegnung über drei Tage“, nannte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz das Altweiler Straßenfest, das er mit dem traditionellen Fassanstich zünftig eröffnet hat.

In diesem Jahr fuhren 22 Trebbiner unter Leitung von Beate Keck und Jürgen Helf nach Weil, um in zwei Schichten drei Tage lang Trebbiner Würstchen und Kartoffelsalat, die Clauert Stange, Klosterbruder, Fläminger Bier, selbstgebackenen Blechkuchen und viele andere regionale Produkte zu verkaufen. Vor Ort kamen weitere Helfer dazu, um den großen Andrang in den beliebten „Trebbiner Stuben“ zu bewältigen. Unterstützung erhielt die Trebbiner Delegation von der Musikschule Teltow-Fläming, die alle Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielt.

Herzlichen Dank allen Beteiligten und Helfern. Es bleibt ein anstrengendes, aber vor allem erfolgreiches und schönes Straßenfest 2015 in Erinnerung.