Pressemitteilung des Landesbetriebes Straßenwesen

Erneuerung der B 246 zwischen Schönhagen und Löwendorf

Fahrbahnsanierung muss bis 18.12.2024 verlängert werden

Grund:

ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Löwendorf wurden starke Längsrisse nach dem Fräsen der Deck- und Binderschicht im Asphalt sichtbar. Aus diesem Grund muss ein Durchlass erneuert und die Dammlage mit Geogitter stabilisiert werden.
Diese Arbeiten sind zusätzlich zum bestehenden Auftrag auszuführen. In diesem Bereich werden nun Fräsarbeiten, Erdarbeiten und Erneuerung eines Durchlasses notwendig.

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat das Unternehmen Eiffage Infra Ost GmbH aus Trebbin mit der Erneuerung der Asphaltschichten zwischen Schönhagen und Löwendorf (Teltow Fläming) beauftragt. Die Baustrecke hat eine Länge von ca. 3,25 km.

Folgende Bauabschnitte sind vorgesehen:

  • Ortseingang Schönhagen bis Kreuzung L 793 / Blankenseer Allee (innerorts)
  • Ortausgang Löwendorf bis Ortseingang Schönhagen

Die Arbeiten innerorts in Schönhagen beginnen am Montag, 02.09.2024 mit der Vollsperrung des Abschnitts und dauern bis Sonnabend, 14.09.2024. Busse können die Baustelle passieren.

 

Anschließend wird ab Montag, 16.09.24, der Abschnitt vom Ortseingang Löwendorf bis Ortseingang Schönhagen erneuert. Bis zum Bauende, voraussichtlich Anfang November 2024, wird die Vollsperrung und Umleitungsführung aufrechterhalten. Die Endmarkierungsarbeiten sind auch in diesem Zeitraum geplant, Busse werden umgeleitet.

Mit der Vollsperrung kommt der Landesbetrieb den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Bauleute nach. Der Verkehr von Trebbin wird über die B 101, Ludwigsfelde, sowie weiter über die L 793 Siethen, Blankensee nach Schönhagen umgeleitet bzw. umgekehrt.
Für die Einschränkungen während der Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen und das Bauunternehmen um Verständnis.