Ausbau der Fahrradinfrastruktur

Nationale Klimaschutzinitiative

Die Städte Beelitz, Luckenwalde und Trebbin sowie die Gemeinde Nuthe-Urstromtal haben sich für ein landkreisübergreifendes Verbund-Projekt im Rahmen des Programms „Klimaschutz durch Radverkehr“ beworben und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit eine Förderung zur Errichtung von Radabstellanlagen, zur Einrichtung eines Fahrradverleihsystems und zur Vervollständigung der Fahrradinfrastruktur erhalten. Mithilfe dieses Projekts soll der Radverkehr innerhalb der Städte und Gemeinden gefördert werden um somit zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Diese Maßnahmen sollen zur vermehrten Nutzung des Fahrrades animieren.

Innerhalb von Trebbin und Ortsteilen werden an unterschiedlichen Standorten Fahrradanlehnbügel errichtet. Des Weiteren sind neue Überdachungen an den Schulen geplant, sowie Ladestelen für E-Bikes an ausgewählten Plätzen. Der Verleih der Fahrräder, die für diesen Zweck angeschafft wurden, ist mithilfe der Verleihpartner Bauernmuseum Blankensee, Naturparkzentrum Glau und Parkhotel in Trebbin, bereits in diesem Jahr angelaufen und wird zur nächsten Fahrradsaison weitergeführt.

Eine weitere Maßnahme beinhaltet den Bau eines Radweges vom Flugplatz Schönhagen nach Blankensee bis zum Anschluss an den bereits vorhandenen Radweg nach Glau.

Titel der Förderung: Landkreisübergreifender Ausbau und Vervollständigung der Fahrradinfrastruktur sowie Einrichtung eines Fahrradverleihsystems zwischen Nuthe und Nieplitz.

Förderkennzeichen: 67KBR0048A

Laufzeit der Projektumsetzung: 01.03.2018 - 31.12.2020