Breitbandausbau „Weiße Flecken“ in Trebbin

Geplante Inbetriebnahme des Glasfasernetzes: Dezember 2024

Die e.discom Telekommunikation GmbH führt gegenwärtig im Landkreis Teltow-Fläming einen Ausbau mit schnellem Internet durch. Mit dieser Maßnahme zum Breitbandausbau wird das öffentlich geförderte Programm „Weiße Flecken Brandenburg“ zur Erschließung von Regionen mit Bandbreiten kleiner 30 Megabit pro Sekunde Bandbreite umgesetzt.
Im Herbst 2023 haben die Bauaktivitäten im Gemeindegebiet Trebbin begonnen, primär außerorts auf den Ortsverbindungstrassen. Von der Maßnahme betroffen waren bisher hauptsächlich die Ortsteile Klein Schulzendorf und Lüdersdorf. Im Jahr 2024 werden die Baumaßnahmen auch die Ortsteile Blankensee, Kliestow und Schönhagen sowie das Stadtgebiet Trebbin erreichen.

Die Baumaßnahmen werden je nach örtlicher Gegebenheit im offenen Baugraben bzw. grabenlos mittels Spülbohrung oder Rohrvortrieb durchgeführt. Die Trassen befinden sich in den Gehwegen bzw. den Seitenstreifen der Straßen. Folgender Planauszug zeigt die geplante Trassenführung.

Fragen stellen und Hinweise geben können Sie beim Landkreis Teltow-Fläming, Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung (Tel: 03371/608-0 oder www.teltow-flaeming.de) oder bei der e.discom Telekommunikation GmbH (0331/9080-9080 oder www.ediscom-breitband.de).

Gebietskarte

Das Unternehmen e.discom Telekommunikation GmbH hat der Stadt Trebbin mitgeteilt, dass die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes für die geförderten Bereiche für Dezember 2024 geplant ist. Alle angemeldeten Haushalte werden von dem Unternehmen in einem persönlichen Schreiben informiert.