Bioenergie-Region Ludwigsfelde Plus+

Anfang August 2012 ist die Förderung der "Bioenergie-Region Ludwigsfelde Plus+" durch das Bundesministerium für Landwirtschaft auf Beschluss des Deutschen Bundestages in Höhe von 330.000,- Euro für weitere drei Jahre verlängert worden. Ausschlaggebend dafür war neben dem erfolgreichen Abschluss der ersten Förderperiode die Einreichung eines überzeugenden Regionalentwicklungsprogramms unter der Beteiligung der Städte Ludwigsfelde, Trebbin, Luckenwalde, Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow.

Am 24. September 2012 fand ein Auftakttreffen der sechs Kommunen unter der Beteiligung der Bürgermeister statt. Gegenstand der Sitzung war die Darstellung des Ist-Standes und die Diskussion weiterer Maßnahmen entlang der Ziele der Bioenergie-Region Ludwigsfelde Plus+.

Innerhalb des bewilligten Folgeprojektes wird sich die Stadt Trebbin aktiv mit dem Thema Energiewende beschäftigen und vorausschauend an der Energiewende mitwirken.