Bahnanbindung Stadt Trebbin - Fahrplanwechsel

Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH reagiert mit Busverbindung

Seit Jahren kämpft die Stadt Trebbin um eine Verdichtung des Bahntaktes mit Halt in Trebbin. Auch im Rahmen der Erarbeitung des Nahverkehrsplanes 2021-2025 des Landkreises Teltow-Fläming hat die Stadt diese Forderung in einer Stellungnahme zum Ausdruck gebracht.

Zumindest wird seit Dezember 2015 während der morgendlichen Hauptverkehrsszeit zwischen 5.00 und 8.00 Uhr für Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler ca. alle 30 Minuten eine Verbindung in Richtung Norden angeboten.

Der neue Fahrplan ab 11.12.2022 ist nun einsehbar. Die Stadt Trebbin ist von vielen besorgten Eltern darauf hingewiesen worden, dass der wichtigste Zug im Rahmen des Schülerverkehrs um 6.51 Uhr in Richtung Norden ersatzlos gestrichen wurde.
Neben dem Umstand, dass die Linien RE3 und RE4 die Haltepunkte tauschten (also RE3 hält nicht mehr in Thyrow, Trebbin und Woltersdorf, dafür aber der RE4), verschieben sich die Abfahrtszeiten in Trebbin um jeweils eine halbe Stunde. Der Zug um 6.51 Uhr fährt jedoch nicht mehr.

Die Stadt Trebbin hat sich an den Landkreis Teltow-Fläming, Landtagsabgeordnete und den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) gewandt, um eine Klärung und Korrektur des Fahrplanes herbeizuführen.

Der VBB hat die Anfrage wir folgt beantwortet:

"Für den ab 11. Dezember 2022 geltenden Fahrplan wurden von DB Regio am Morgen von etwa 4:50 Uhr bis etwa 7:50 Uhr zusätzliche Halte in Trebbin beim Infrastrukturbetreiber DB Netz angemeldet. Dabei möchten wir hervorheben, dass auch für die Fahrt gegen 6:50 Uhr ab Trebbin der Halt in Richtung Berlin angemeldet wurde! Innerhalb der Trassenzuteilung durch DB Netz hat sich bei dieser Fahrt jedoch ein Konflikt mit einem internationalen Fernverkehrszug herausgestellt. Aufgrund des regulatorisch vorgesehenen Vorrangs von langlaufenden Zügen wird dieser Fernzug den betroffenen RE3 im weiteren Verlauf nach Berlin überholen, so dass der Halt in Trebbin betrieblich nicht wie gewünscht umsetzbar ist. Alternativ dazu hätte diese Fahrt und die vorherige Fahrt der Gegenrichtung nicht mehr auf dem kompletten Laufweg von Berlin nach Jüterbog und zurück angeboten werden können, wovon noch mehr Fahrgäste negativ betroffen wären. Bei den anderen Fahrten gegen 4:50, 5:50 und 7:50 Uhr sind solche Konflikte nicht eingetreten, weshalb diese Halte der Linie RE3 in Trebbin im Fahrplan 2023 angeboten werden können.

Wir werden die Situation im Fernverkehr natürlich weiterhin beobachten und versuchen auch den Halt gegen 6:50 Uhr in den kommenden Fahrplanperioden zu realisieren. Da der Fernverkehr jedoch eigenverantwortlich von den jeweiligen Verkehrsunternehmen erbracht wird, haben wir hier keinen unmittelbaren Einfluss auf die Entscheidungen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der von Ihnen und uns gewünschte Halt dieser Fahrt in Trebbin ab Fahrplanwechsel aufgrund der bestehenden betrieblichen, infrastrukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen nicht kurzfristig hergestellt werden kann."

Die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH hat inzwischen auf den gestrichenen Halt des RE3 gegen 6.50 Uhr reagiert.
Ab 11.12.2022 wird die Linie 750 Luckenwalde-Trebbin-Ludwigsfelde um 6.51 Uhr in Trebbin Bahnhofstraße, um 6.52 Uhr Trebbin Weinberg und um 6.53 Uhr Trebbin Berliner Tor halten, um Fahrgäste aufzunehmen. Ankunft in Ludwigsfelde Bahnhof ist um 7.10 Uhr.