Radwegneubau Schönhagen - Blankensee
Offizielle Einweihung am 10.10.2024
Große Freude und zugleich Erleichtung empfanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kleinen feierlichen Einweihungsveranstaltung am 10.10.2024 am neu gebauten Radweg zwischen Schönhagen und Blankensee. In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Ronny Haase allen Beteiligten und Wegbereitern des Projektes, welches mit einer Investitionssumme in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro endlich fertig gestellt werden konnte. Ein schöner alltagstauglicher und touristischer Geh- und Radweg ist mitten im Landschaftsschutzgebiet entstanden, mit dem nun ein Lückenschluss zwischen Trebbiner Ortsteilen vollzogen ist.
Zur Einweihung waren Landtagsabgeordnete, der Vorsitzende sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Trebbin, die beiden Ortsvorsteher von Schönhagen und Blankensee, das Planungsbüro, die bauausführende Firma und weitere Unterstützer eingeladen, die bei einer ersten Radtour die Strecke testeten. Die beiden Verteter des ADFC lobten den Radweg und waren von der seitlichen Randmarkierung begeistert, die zu mehr Sicherheit bei Dunkelheit führt.
Nach jahrelangem Ringen um eine akzeptable Wegeführung, eine genehmigungsfähige Planung und naturschutzrechtliche Lösungen sowie der einvernehmlichen Klärung aller Grundstücksfragen wurde der Radweg von Schönhagen nach Blankensee ab Oktober 2023 gebaut und Ende September 2024 fertig gestellt. Damit wurde der letzte große Baustein des Projektes aus dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Programm "Klimaschutz durch Radverkehr" umgesetzt.