Russische Gäste in Trebbin

Die Deutsche Energieagentur (dena) möchte gemeinsam mit der russischen Einrichtung „Skolkovo“ das von der dena entwickelte Energie- und Klimaschutzmanagement-System für kleine und mittlere Kommunen an die russischen Bedingungen anpassen und ein Trainingsprogramm für Kommunen entwickeln. Nach einer entsprechenden Schulung der Skolkovo-Vertreter weilten diese am 30. Mai 2018 in Trebbin, um sich einen persönlichen Eindruck von der Anwendung des Energie- und Klimaschutzmanagement-Systems in deutschen Kommunen zu verschaffen.

Trebbin eignete sich insbesondere für einen Besuch, weil hier das Energie- und Klimaschutzmanagement-System erfolgreich angewendet wird und deshalb im Jahr 2016 eine Zertifizierung zur „dena-Energieeffizienz-Kommune“ erfolgte.

Bürgermeister Thomas Berger empfing Sergey Sivaev, Yury Melnikov und Oleg Syabrenko aus Russland sowie Yulia Urbschat und Michael Müller von der dena Berlin im Sitzungssaal des Rathauses. Er stellte das Klimaschutz- und Energiekonzept der Stadt Trebbin vor und erläuterte verschiedene bereits erfolgreich umgesetzte sowie geplante Maßnahmen zur Energieeffizienz von kommunalen Gebäuden. „Dabei war der dena-Zertifizierungsprozess und damit die Anwendung des Energie- und Klimamanagement-Systems, Studium und Training für uns. Wir haben gelernt strukturiert unser Klimaschutz- und Energiekonzept anzuwenden bzw. daraus folgende Maßnahmen umzusetzen“ so Berger. Anschließend präsentierte er Trebbin als “Mustergemeinde für Elektromobilität„, berichtete über eigenen Erfahrungen als Radfahrer und überzeugte als Befürworter des Umstiegs vom Auto auf das Fahrrad bzw. Pedelec auf Kurzstrecken.

Den Abschluss des Besuches bildete eine kleine Besichtigungsrunde der Elektroladestationen in der Trebbiner Innenstadt.