Maßnahmenworkshops zum Klimaschutz- und Energiekonzept der Städte Jüterbog, Luckenwalde und Trebbin

Im Rahmen der Erstellung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes für die Städte Jüterbog, Luckenwalde und Trebbin finden in den drei Städten jeweils lokale Workshops statt, die dazu dienen, die Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutz- und Energiekonzeptes gemeinsam mit der Bevölkerung und Experten speziell für die jeweilige Stadt herauszuarbeiten. Der Workshop in Trebbin findet am 14.03. 2013 im Clauerthaus ab 18:30 Uhr statt. Sie als Bürger sind herzlich dazu eingeladen sich im Rahmen des Workshops aktiv in die Diskussion einzubringen und Ihre Vorstellungen vom Umgang mit Energieeffizienz und Klimaschutz mitzuteilen.

Weitere Informationen zum Thema sind unter http://www.luckenwalde.de (Stadtplanung & Wohnen à Klima & Energie) eingestellt.

In diesem Workshops sollen die wichtigsten Potenziale zur Senkung des Energieverbrauchs und der klimawirksamen Emissionen sowie des Ausbaus der erneuerbaren Energien benannt, über die erwarteten Trends sowie die Zielstellungen informiert, mögliche Handlungsoptionen in den wichtigsten Handlungsfeldern aufgezeigt und gemeinsam lokal zugeschnittene Maßnahmen entwickelt werden. Dabei stehen die Handlungsfelder Energieversorgung, Erneuerbare Energien, Stadtentwicklung, kommunale und private Gebäude, Straßenbeleuchtung, private Haushalte, Wirtschaft und Verkehr im Fokus.