Rathaus Trebbin - Denkmal des Monats

Rathaus Trebbin - Denkmal des Monats

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1.000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2015 vorgestellt. Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region zu schärfen.

Das Kalenderblatt Mai widmet sich dem Rathaus in Trebbin. Zur Zeit seiner Erbauung sollte es dem Betrachter mit seiner historisierenden Gesamterscheinung die Illusion einer „heilen Welt“ vermitteln.

Stadtbild

Trebbin, eine märkische Kleinstadt im Landkreis Teltow-Fläming, wurde 1213 erstmals urkundlich erwähnt.

1315 erhielt die Stadt ihre selbständige Gerichtsbarkeit, um 1375 stand Trebbin unter der Verwaltung des Ritters Nickel von Reckenburg und in Trebbin befand sich ein bedeutendes Zollamt. Im 15. Jahrhundert wurde am Nordrand der Stadt die Sankt Annenkapelle, das älteste, heute noch guterhaltene Gebäude, errichtet.

Trebbin erhält 1505 Marktrecht.

Durch den Stadtbrand von 1565 wurde Trebbin bis auf die Kirche und wenige Häuser zerstört. Am Ende des 30-Jährigen Krieges, 1648, lebten in Trebbin 25 Bürger. Um 1850 zählt Trebbin ca. 1.800 Einwohner. Durch den Zustrom von Flüchtlingen hat Trebbin Ende des zweiten Weltkrieges 6.000 Einwohner.