Denkmalpflegepreis für das Bauernmuseum Blankensee

Denkmalpflegepreis für das Bauernmuseum Blankensee

Der Landkreis Teltow-Fläming vergab am Freitag, den 7. September 2018 den Denkmalpflegepreis 2018 an die Blankenseer Dorfgemeinschaft e.V. für das langjährige bürgerschaftliche Engagement um die Erhaltung des Denkmals Bauernmuseum.

Am 16. September 2018 feiert das Bauernmuseum seinen 60. Geburtstag. Der Dorfverein schafft es, über einen so langen Zeitraum hinweg ein historisches Bauwerk am Lebens zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Das hat große Anerkennung verdient.

60 Jahre Bauernmuseum Blankensee

60 Jahre Bauernmuseum Blankensee

Museumsleiterin Carola Hansche eröffnete am 9. Mai 2018 eine Sonderausstellung anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Bauernmuseums. Die ab sofort im Dachgeschoss zu sehende Kofferausstellung erzählt die Geschichte des Museums in Blankensee. Blankenseer und Einrichtungen, die einen besonderen Bezug zum Bauernmuseum haben, packten die 15 Koffer aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die „Kofferausstellung“ ist die erste Aktion im Jubiläumsjahr, weitere werden folgen.

Das Bauernmuseum inkl. Sonderausstellung ist von Mittwoch bis Freitag von 10-12 Uhr und 13-17 Uhr geöffnet sowie am Samstag, Sonntag und Feiertags von 10-17 Uhr.

Versuchter Diebstahl auf dem Löwendorfer Aussichtsturm

Versuchter Diebstahl auf dem Löwendorfer Aussichtsturm

In der 14. Kalenderwoche hat ein unbekannter Täter versucht, vorsätzlich das Fernrohr auf dem Löwendorfer Aussichtsturm zu stehlen. Mit Werkzeug ausgestattet, wollte er oder sie das recht gut gesicherte Fernrohr abmontieren. Dabei wurde er vermutlich von einem Turmbesucher gestört, denn dieser fand es an der Halterung herabhängend vor. Nachdem die Stadt Trebbin über den Schaden verständigt wurde, konnte das Fernrohr gesichert werden.

Fernrohr auf dem Aussichtsturm

Fernrohr auf dem Aussichtsturm

Mit dem neuen Fernrohr auf dem Löwendorfer Aussichtsturm lassen sich neue interessante Dinge rund um Trebbin entdecken. Der Berliner Fernsehturm oder die Sternwarte Potsdam rücken in fast greifbare Nähe ...

"Die Idee für diesen neuen Point of Interest entstand bei einem Treffen Runder Tisch Wirtschaft mit dem Gewerbeverband" freute sich Bürgermeister Thomas Berger am 12. Juni 2017 anlässlich der offiziellen Einweihung. Trebbin will mit vielen kleinen und größeren Meilensteinen immer attraktiver werden, wozu das neue Fernrohr auf jeden Fall dazu gehört.

Eröffnung Naturparkausstellung

Eröffnung Naturparkausstellung

Blankensee – Am Dienstag, den 25. Februar eröffnete die Vorstandsvorsitzende des Landschafts-Fördervereins Christa Schmid feierlich die neue Dauerausstellung des NaturParkZentrums am Wildgehege Glauer Tal. Unter den Gästen waren neben Landrätin Kornelia Wehlan auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Frau Monika Nestler, Herr Thomas Berger und Herr Reinhard Mirbach. Im Anschluss an die Eröffnung lud der Landschafts-Förderverein zum Ausprobieren der neuen Ausstellung ein.

Der Meteorit von Trebbin

Meteorit von Trebbin

Am 1. März 1988 gegen 13.30 Uhr nahmen Mitarbeiterinnen der GPG Blumenstadt Trebbin ein zischendes Geräusch wahr, und unmittelbar danach ein Krachen und das Geräusch zersplitternden Glases. Am nächsten Tag wurden Gesteins-Bruchstücke gefunden. Es stellte sich heraus - in Trebbin war ein Meteorit niedergegangen.

25 Jahre danach, am 15. Dezember 2013, wurde im Rahmen des 5. Deutschen Meteoriten-Kolloquiums in Trebbin von Bürgermeister Thomas Berger und Rainer Bartoschewitz, Teilnehmer des Kolloquiums, eine Informationstafel in der Trebbiner Bahnhofstraße eingeweiht. Dort erhält der Betrachter interessante Informationen zum Meteoriten-Fall von Trebbin.

Sehenswürdigkeiten

Clauert am Wasser
Am Clauert Rundweg
Park Blankensee
Park Blankensee
Schild Naturpark
Schild Naturpark

In Trebbin und seinen Ortsteilen gibt es viel zu entdecken!

Bummeln Sie auf dem Clauert-Rundweg durch die Stadt, wandern Sie über den Löwendorfer Berg mit Aussichtsturm in den Naturpark Nuthe-Nieplitz und zum Wildgehege in Glau, machen Sie einen Abstecher in den schönen Ort Blankensee, der mit Bauernmuseum, Schloss, Sudermannpark, Bohlensteg und Alter Schmiede einiges zu bieten hat oder besuchen Sie die Kirche St. Marien in Trebbin sowie die kleinen hübschen Dorfkirchen in den Ortsteilen.

Zu einem besonderen Highlight in Trebbin ist das jährliche Konzert des ortsansässigen Symphonic Pop Orchestra geworden.