Informationen zum Glasfaserausbau in Trebbin und Ortsteilen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

vermehrt gehen in der Verwaltung der Stadt Trebbin Anfragen zum derzeitigen Ausbaustand für Glasfaser ein.

Die aktuelle Rechtslage sieht folgendermaßen aus:

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Trebbin und dem Unternehmen DNS:Net wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 13.03.2024 abgelehnt. Damit unterstützt die Stadt Trebbin nicht mehr aktiv den Ausbau durch das Unternehmen. Die privatrechtlichen Vereinbarungen, die mit DNS:Net abgeschlossen wurden, bleiben davon unberührt. Die Entscheidung, ob die Vereinbarung aufrechterhalten werden soll, obliegt jedem Bürger bzw. jeder Bürgerin selbst.
Leider sah sich die Stadt zu diesem Schritte gezwungen, da ein Ausbau der Ortsteile und der Kernstadt durch DNS:Net selbst nicht vorangetrieben wurde. In Thyrow sind in vielen Straßen Glasfaserleistungen verlegt worden, jedoch ist dies nicht flächendeckend erfolgt. Weitere Ausbaustufen sind durch das Unternehmen nicht bekannt gegeben worden, vielmehr wurde der Stadt Trebbin mitgeteilt, dass bis Sommer 2024 keine neuen Projekte begonnen werden.

Darüber hinaus gibt es zum Glasfaserausbau folgenden Kenntnisstand:

Für die Kernstadt Trebbin und zwei Ortsteile hatte die Deutsche Telekom AG (durch eine Tochtergesellschaft) den Ausbau ab Herbst 2024 angekündigt. Dafür wird seitens des Unternehmens derzeit Werbung gemacht (z.B. im Trebbiner Anzeiger, Ausgabe April 2024).

Parallel erfolgt derzeit der Ausbau der Ortsteile und Straßen im Rahmen des Förderprogramms „Weiße Flecken Brandenburg“. Die Inbetriebnahme dieses Glasfasernetzes ist für Dezember 2024 geplant. Das Netzt wird durch die e.discom Telekommunikation GmbH errichtet.

In einigen Ortsteilen ist die e.discom auch über das „Weiße-Flecken-Programm“ hinaus bereit, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau ohne Fördermittel vorzunehmen, z.B. im Ortsteil Klein Schulzendorf. Ob Ihr Hausanschluss davon berührt wird, können Sie telefonisch oder per E-Mail bei dem Unternehmen erfragen.

Der Bürgermeister hat mit dem Breitbandbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming Kontakt aufgenommen, um auch für die übrigen Orte den Ausbau voranzutreiben. Neben der Telekom sind auch weitere Gespräche mit e.discom und anderen Telekommunikationsunternehmen geplant. Dabei sollen auf Kontakte zu Unternehmen, die in umliegenden Gemeinden bereits tätig sind, zurückgegriffen werden. Auch das Anschlussprogramm „Graue Flecken“ aus der „Strategie 1.0 für den Gigabitausbau in Brandenburg 2030“ soll dabei berücksichtigt werden.

Unabhängig von der Kooperationsvereinbarung hat auch das Unternehmen DNS:Net weiterhin die Möglichkeit, den Glasfaserausbau in Trebbin vorzunehmen. Nach dem Telekommunikationsgesetz ist es sogar möglich, dass in derselben Straße, mehrere Anbieter ihre eigenen Leitungen verlegen. Die Stadt kann dieses nicht unterbinden.

Ronny Haase