Stadtbild

Trebbin, eine märkische Kleinstadt im Landkreis Teltow-Fläming, wurde 1213 erstmals urkundlich erwähnt.

1315 erhielt die Stadt ihre selbständige Gerichtsbarkeit, um 1375 stand Trebbin unter der Verwaltung des Ritters Nickel von Reckenburg und in Trebbin befand sich ein bedeutendes Zollamt. Im 15. Jahrhundert wurde am Nordrand der Stadt die Sankt Annenkapelle, das älteste, heute noch guterhaltene Gebäude, errichtet.

Trebbin erhält 1505 Marktrecht.

Durch den Stadtbrand von 1565 wurde Trebbin bis auf die Kirche und wenige Häuser zerstört. Am Ende des 30-Jährigen Krieges, 1648, lebten in Trebbin 25 Bürger. Um 1850 zählt Trebbin ca. 1.800 Einwohner. Durch den Zustrom von Flüchtlingen hat Trebbin Ende des zweiten Weltkrieges 6.000 Einwohner.

1974 erfolgte die Gründung des Gemeindeverbandes Trebbin, mit den Gemeinden Blankensee, Christinendorf, Glau, Klein Schulzendorf, Kliestow, Löwendorf, Lüdersdorf, Schönhagen, Stangenhagen, Wiesenhagen und der Stadt Trebbin.

1976 wurde Löwendorf Ortsteil von Trebbin.

1992 bildete sich das Amt Trebbin aus den Gemeinden des ehemaligen Gemeindeverbandes sowie den Gemeinden Thyrow, Groß- und Kleinbeuthen und Märkisch-Wilmersdorf. Zum 31.12.1997 wurde die Gemeinde Thyrow mit den Ortsteilen Christinendorf, Großbeuthen und Märkisch Wilmersdorf gebildet. Mit der Stadt Trebbin schlossen sich die Ortsteile Glau, Kliestow und Wiesenhagen sowie Blankensee und Stangenhagen wie auch Klein Schulzendorf zusammen.

Seit September 1998 gibt es wieder die Stadtverwaltung Trebbin mit einem hauptamtlichen Bürgermeister, welche als geschäftsführende Verwaltung für die Stadt Trebbin mit ihren Ortsteilen und den Gemeinden Thyrow, Lüdersdorf und Schönhagen tätig wird.

Mit der Kommunalwahl im Oktober 2003 wurden die Gemeinden Lüdersdorf, Thyrow und Schönhagen aufgrund des Gesetzes zur Gemeindeneugliederung im Land Brandenburg als Ortsteile in die Stadt Trebbin eingegliedert. 2006 wurde Thomas Berger in seine zweite Amtsperiode als Bürgermeister der Stadt Trebbin wiedergewählt.

Die Stadt Trebbin umfasst mit ihren 13 Ortsteilen eine Gemarkungsgröße von 12.566 ha und hat ca. 9.300 Einwohner.

In dem eher ländlich geprägten Raum um Trebbin, mit Schwerpunkt in der Landwirtschaft, den Gärtnerei- und Handwerksbetrieben, konzentriert man sich zunehmend auf die Entwicklung des sanften Tourismus.

Der Bau des Berlin Brandenburg Airport BER, verstärkt die gemeindliche Entwicklung. Dazu gehört auch der weitere Ausbau des Verkehrslandeplatzes im OT Schönhagen.

Von überregionaler Bedeutung sind die Trassen der Bundesautobahnen A10 (E30/55) Berlin-Frankfurt/Oder, dem südlichen Berliner Ring und die A9, Berlin-München. Die Strecke der Deutschen Bahn Berlin-Leipzig bietet ebenfalls eine gute Anbindungsmöglichkeit. Trebbin liegt so verkehrsgünstig, dass die Städte Berlin und Potsdam problemlos zu erreichen sind.

Die zahlreichen Wohnbaugebiete in Trebbin und den Orten wie auch die sieben Gewerbegebiete und die entstandenen Einkaufsmöglichkeiten ermöglichen den Bürgern ein angenehmes Leben, Wohnen und Arbeiten in ländlicher Gegend.

Städtepartnerschaften:

Trebbin hat seit 1990 eine Städtepartnerschaft mit Weil am Rhein.

Weil am Rhein liegt 850 km von Trebbin entfernt, im Bundesland Baden Württemberg, im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich

Mit Bognor Regis aus Großbritannien, der Partnerstadt von Weil am Rhein, wurde 1994 auch die Städtepartnerschaft zu Trebbin begründet.

Die jährlichen Städtepartnerschaftstreffen mit Freunden aus allen drei Städten finden abwechselnd in einem der Orte statt. Darüber hinaus gibt es durch den Städtepartnerschaftsverein Trebbin e.V. weitere Aktivitäten, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Seit September 2007 gibt es den Haltinger Platz in Trebbin. Haltingen ist ein Ortsteil von Weil am Rhein. Am 01.06.2008 wurde der Platz zwischen der Kirche und dem Rathaus zum Weiler Platz umbenannt. Die Städtepartnerschaft begründete sich nämlich auf die seit Jahren bestehende Partnerschaft der beiden Kirchengemeinden.

In Weil am Rhein gibt es den Trebbiner Platz bereits seit mehreren Jahren. Die Städtepartnerschaft wird auch durch private Freundschaften und familiäre Bindungen von Bürgern aller drei Kommunen gepflegt.