
Präventionsmaßnahme Biberschutz abgeschlossen
Aufgrund des vorhandenen großen Biber-Lebensraumes und den damit verbundenen massiven Schäden an der Straße und Radweg zwischen den Ortsteilen Löwendorf und Glau hat die Stadt Trebbin in Abstimmung mit der Biberschutzbeauftragten des Landes Brandenburg Fördermittel beantragt, um Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Schäden an der Straße und Erhaltung der Verkehrssicherheit durchführen zu können.
Nach Eingang des Zuwendungsbescheides entsprechend Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zur Förderung von Präventionsmaßnahmen konnte an das Fachunternehmen Ingenieur Wasser und Tiefbau GmbH aus Frankfurt/Oder (IWT) der Auftrag zum "Einbau von vertikalen Biberschutzgittern" vergeben werden.
Mit dem Einbau dieser Gitter im Zeitraum vom 14.-23.10.2025 erfolgte nun auf einer Länge von ca. 150 Metern die Sicherung der Böschung und des Uferbereiches am Graben, um Schäden dieser Art zukünftig weitestgehend zu vermeiden.
Durch das von der Firma IWT entwickelte und patentierte Verfahren wird der Schutz von Uferböschungen vor Wühltieren wie Biber relativ leicht und wirtschaftlich gewährleistet.