Neues zum Projekt Kranich-Express

Elektroshuttle ist eingetroffen

Der langersehnte Kleinbus Nissan e-NV200 EVALIA ist am 27.11.2018 vom Händler endlich an die Stadt Trebbin übergeben worden.

Über die mit dem Dt. Tourismuspreis prämierte FlämingSchmiede des Tourismusverbandes wurde die Idee einen Shuttle-Verkehr in der Naturparkregion einzurichten, zum Leben erweckt.

Mit Unterstützung vieler Partner kann der Kranich-Express nun an den Start gehen. Zunächst werden bis Ende März 2019 Sonderfahrten sowie verschiedene Marketingmaßnahmen durchgeführt, um den Shuttle bekannt zu machen. Ab 1. April 2019 startet dann der Linienverkehr mit dem Sommerfahrplan und 7 möglichen Fahrten am Tag.

Weitere Informationen zur Linie, den Haltestellen sowie zur Bestellung des Shuttles (Rufbus) folgen.

Nachhaltigkeit, Regionalförderung und Mobilitätssteigerung - mit dem Kranich-Express bringen wir drei Themen zusammen, die die ländlichen Regionen stark umtreiben.

Vom 18.11.2017 bis 12.01.2018 wurden innerhalb einer Crowdfunding-Finanzierung für das Projekt 9.835 Euro gesammelt: Kranich-Express Naturparkshuttle

Vielen Dank an alle, die mit kleineren und größeren Zuwendungen dazu beigetragen haben, dass die Idee Kranich-Express umgesetzt werden kann.

Die Idee: Die Nuthe-Nieplitz-Niederung verfügt über eine besonders vielfältige und schützenswerte Natur. Gleichzeitig sind hier viel kreative Menschen zu Hause, die sich für die Region stark machen. So sind vielfältige attraktive Angebote entstanden, die die Region für Touristen aber auch die einheimische Bevölkerung interessant machen:

Das NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, der Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg, der Flugplatz in Schönhagen, das Schloss Blankensee, der Bohlensteg und Vogelbeobachtungsturm in Blankensee, regionale Produzenten wie ein Imker, Fischer und Bäcker, die Alte GutsSchmiede und vieles mehr.

Der Kranich-Express ist ein Elektroshuttle, der die Highlights der Region anfährt und damit ein umweltfreundliches Reisen in der Region ermöglicht. Wer mit dem Zug in Trebbin anreist, kann in den Shuttle einsteigen und in den Naturpark weiterfahren. Gleichzeitig ist der Kranich-Express ein großer Gewinn für die Menschen vor Ort, da er als ergänzendes Angebot des sehr eingeschränkten ÖPNVs genutzt werden kann. Es ist geplant, den Shuttle von Montag - Sonntag mehrmals täglich als Rufbus zum Einsatz zu bringen.