Grundsteinlegung für altersgerechte Wohnungen

Seit 2013 bestand die konkrete Planung für den Bau von altersgerechten Wohnungen sowie einer Tagespflegestätte im Trebbiner Stadtzentrum. Die schwierige Suche nach einem „mutigen“ Investor sowie eine unverständlich lange Phase bis zur Erteilung der Baugenehmigung durch den Landkreis haben zu der Verzögerung von 7 Jahren geführt. Am 14.07.2020 endlich konnte die Grundsteinlegung für den Bau von 26 altersgerechten Wohnungen am Trebbiner Kirchplatz erfolgen. Für die Stadt hat das Projekt mehrere Vorteile.

Zum einen wird die seit drei Jahrzehnten leerstehende Bauruine am Kirchplatz 1 komplett saniert werden. Damit wird einer der letzten baulichen Schandflecke in der Innenstadt beseitigt. Außerdem wird durch den neu zu errichtenden Winkelbau entlang der Straßenfront zur Luckenwalder Straße ebenfalls die hässliche Baulücke endlich wieder geschlossen. Die Trebbiner Innenstadt ist schon immer geprägt gewesen durch eine geschlossene Bauweise, was für märkische Ackerbürgerstädte typisch war. An der besagten Stelle stand vor vielen Jahrzehnten bereits ein Gebäude, was nach dessen Abriss die allen bekannte Baulücke hinterließ. Aber auch die Trebbiner Bevölkerung wird durch das Projekt direkt profitieren können. Schon lange besteht der Wunsch nach mehr Wohnungen, die so gestaltet sind, dass auch ältere Mitmenschen dort barrierefrei zur Miete leben können. Schließlich bietet eine Tagespflegestation im Gebäude die Möglichkeit, pflegebedürftige Angehörige tagsüber im Ort betreuen zu lassen.