Umgestaltung Grünflächen auf dem Markt

Mit freundlicher Unterstützung durch Frau Hofmann (Hortus Terrigenuss e.V.) und Frau Gladitz-Kerstin (Naturgärten Brandenburg) und mit großer Tatkraft unserer Bauhofmitarbeiter wurden kürzlich einige Beete auf dem Marktplatz, die Baumscheiben der gefällten Kirschbäume in der Berliner Straße und das Beet im Stadtpark umgestaltet. Ziel ist es, den Pflegeaufwand dieser Grünflächen zu reduzieren und dennoch ein abwechslungsreiches, ansprechendes Stadtgrün anzulegen, das den Ansprüchen von Mensch und Tier gerecht wird. Zudem waren Pflanzen zu wählen, die mit den extremen Standortbedingungen wie Hitze, Trockenheit und Vollsonne zurechtkommen und durch eine lange Blütezeit herausstechen.

Angelehnt sind die hier ausgewählten einheimischen, mehrjährigen Pflanzen an einen sehr artenreichen Biotoptyp, dem Kalkmagerrasen, der auch in Brandenburg zu finden, jedoch im Rückgang begriffen ist.

Die gesetzten Stauden sind auf die Bedürfnisse von Wildbienen, Schmetterlingen und weiteren Bestäuberinsekten abgestimmt. Auch die Wahl des Substrates und die Kalksplittabdeckung sollen den zukünftigen Pflegeaufwand reduzieren, die Wuchskraft der Stauden fördern und den Beikrautaufwuchs verhindern bzw. reduzieren.

Zur optischen Aufwertung wurden Totholzelemente und kleinere Findlinge eingestreut. Die vorhandenen Lavendelbüsche wurden neu mit ungefüllten oder halbgefüllten Rosenarten in den Baumscheiben kombiniert. So wird es auch einen ansehnlichen Herbstaspekt geben.