Veranstaltungskalender
Nächste Veranstaltungen
| Samstag, 29. November 2025 Die Leiche unterm Laminat |
| Sonntag, 30. November 2025 Die Leiche unterm Laminat |
| Dienstag, 02. Dezember 2025 Stadt Trebbin stellt im Rahmen einer Bürgerbeteiligung den Zwischenstand der kommunalen Wärmeplanung vor |
| Mittwoch, 03. Dezember 2025 Stadtverordnetenversammlung |
| Samstag, 06. Dezember 2025 Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Trebbin |
| Samstag, 06. Dezember 2025 Die Leiche unterm Laminat |
Wirtschaftswoche Teltow-Fläming 2025
Luckenwalde, 17. November 2025
– Unter dem Motto „Vernetzen. Wachsen. Gestalten. –
Wirtschaft im Wandel aus Teltow-Fläming“ startete am Montagabend, dem 17. November, die Wirtschaftswoche Teltow-Fläming 2025 in der Kreisverwaltung Luckenwalde. Die Veranstaltung, welche in Kooperation mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) stattfand und von unserer Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming Kornelia Wehlan mit ihrer Rede eröffnet wurde, zog zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und regionaler Wirtschaft an, um die Zukunft und die Chancen der Region zu diskutieren. Auch wir als Stadt Trebbin waren bei diesem bedeutenden Auftakt vertreten und unterstrichen damit das Engagement für die lokale Wirtschaftsentwicklung.
Ein Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Sie beleuchtete die wirtschaftlichen Potenziale der Flughafenregion und stellte heraus, welche Synergien Teltow-Fläming aus seiner unmittelbaren Nähe zum BER ziehen kann und unterstrich ebenso die Wichtigkeit des Flugplatzes in Schönhagen. Ihr Vortrag zeigte die Notwendigkeit auf, die Infrastruktur und die Fachkräftebasis gezielt auszubauen, um von der Dynamik des internationalen Verkehrsknotenpunkts BER optimal zu profitieren.
Die Eröffnung bot zudem eine Plattform zur kurzen Unternehmenspräsentation. Im Fokus standen dabei drei zentrale Themenbereiche, die exemplarisch für den Wandel in Teltow-Fläming stehen:
- Innovation: Präsentiert wurde die Klaus-Köhler Beton- und Fertigteilwerk GmbH aus Luckenwalde, vertreten durch Geschäftsführer Lars Lehmann. Das Unternehmen zeigte, wie moderne Fertigungsverfahren die Bauwirtschaft revolutionieren.
- Nachhaltigkeit: Die SIK-Holzgestaltungs GmbH aus Niedergörsdorf, vorgestellt von Geschäftsführer Marc Oelker, demonstrierte zukunftsorientierte, ökologische Ansätze und die Verbindung von Holzbaukunst mit Umweltverantwortung.
- Internationalisierung: Jan-Peter Fischer, Geschäftsführer von CD Aircraft am Flugplatz Schönhagen, gab Einblicke in die globalen Aktivitäten des Unternehmens und dessen Rolle als Akteur in der internationalen Luftfahrtbranche.
Über den Auftakt hinaus war die Wirtschaftswoche bis zum 21. November prall gefüllt mit Veranstaltungen, die sich den dringendsten Herausforderungen der regionalen Wirtschaft widmeten. Insbesondere die Themen Digitalisierung und Fachkräftesicherung zogen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm.
Ein weiterer Termin folgte am Dienstag der Wirtschaftswoche, der im Zeichen der Nachhaltigkeit im Landkreis Teltow-Fläming stand. Bei dieser Netzwerkveranstaltung zur grünen Transformation beteiligte sich die Stadt Trebbin ebenfalls, um lokale Strategien zur Förderung umweltbewussten Wirtschaftens zu diskutieren und Impulse für die eigene Stadtentwicklung aufzunehmen.
Einen gelungenen Abschluss der Woche bildete die feierliche Verleihung des Preises der Wirtschaft Teltow-Fläming 2025 am Freitag, dem 21. November. Dieser Preis ehrt Unternehmen, die sich durch besondere Innovation, Mitarbeiterorientierung oder regionales Engagement hervorgetan haben, zu dieser Nominierung gehört auch das Trebbiner Unternehmen Greenfillment GmbH, mit Geschäftsführer Nicolas Bostan. Bürgermeister Ronny Haase und Wirtschaftsförderer Martin Laue von Trebbin waren ebenfalls anwesend, um die Leistungen der regionalen Unternehmen persönlich zu würdigen und die Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Industrie, Handwerk und Politik weiter zu pflegen.
Versteigerung von PZ-Tuning erzielt 6.450 € für den guten Zweck
Der Abend endete mit einem emotionalen und finanziell beeindruckenden Höhepunkt. Die Versteigerung einer Simson S51B, welche von acht Praktikanten, in ihrem Praktikum zusammengeschraubt wurden, initiiert von Paul Zienicke, dem Geschäftsführer von PZ-Tuning aus Trebbin und unterstützt von verschiedenen Sponsoren. Die unglaubliche Summe von 6450 € kommt nun mehreren Jugendeinrichtungen des Landkreises Teltow-Fläming zugute.