Gertrud Klatt erhält die Verdienstmedaille in Silbern der Stadt Trebbin

Gertrud Klatt erhält die Verdienstmedaille in Silbern der Stadt Trebbin

Sichtlich bewegt war Gertrud Klatt, als sie auf die Bühne beim Neujahrsempfang der Stadt Trebbin am 22.01.2026 gerufen wurde. Von der Art der Auszeichnung hat sie jedoch nichts geahnt.

Zurücklehnen ist ihre Sache nicht. Viele Jahre hat sie es schon bewiesen, dass ganz viel Power und Ausdauer in ihr liegen und immer wieder neue Ideen aus ihr heraussprudeln. Dabei fing ihre Karriere ganz klein an, mit einem kurzen Fernsehauftritt, so nebenbei im Polizeiruf 110, der in ihrer früheren Arbeitsstätte „Zum Fernfahrer“ gedreht wurde.

Erst kam sie, dann kam die Wende. Sie hat die Zeichen der Zeit erkannt und genutzt. 1989 ging es in die Politik, und hat seitdem ihre Lust an dem Metier nicht verloren. Daher nutzen wir die Möglichkeit, eine Frau zu würdigen, die seit Jahrzehnten mit Leidenschaft, Tatkraft und Herz für ihre Gemeinde wirkt – eine Persönlichkeit, die aus Thyrow gar nicht mehr wegzudenken ist, Gertrud Klatt.

Seit sie nach Thyrow gezogen ist, vor nunmehr fast 60 Jahren, hat sie sich für die Menschen im Ort interessiert und hat sie schätzen gelernt. Wir haben an ihr schätzen gelernt, dass sie viel Herzblut und eine gehörige Portion Energie einsetzt, um ihren Ort voranzubringen. Manche sagen, sie sei die inoffizielle Stromquelle von Thyrow – immer unter Spannung, nie leer. Sie hielt über 30 Jahre die Gemeinde am Köcheln.

Seit 1990 ist sie Mitglied der Gemeindevertretung von Thyrow gewesen. Und das Mitmischen allein reichte ihr nicht aus, sie wollte selbst die sogenannte Chefköchin für ihren Ort werden. Das ging am besten als ehrenamtliche Bürgermeisterin, später als Ortsvorsteherin. Naja, und kleinere Brötchen wollte sie auch nicht backen, also ging es noch in die Kreispolitik.

Unermüdlich setzte sie sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Erst nur in Thyrow, dann auch in Trebbin. Als Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende ist sie stets um das Wohl unserer Stadt bedacht. Dabei ist ihr immer wichtig, die Menschen auch mitzunehmen, ihnen etwas zu bieten und so das Leben etwas süßer zu machen.

Ein wichtiger Ort dafür wurde das Gemeindezentrum Thyrow. Über viele Jahre ist das hier ihre Wirkungsstätte gewesen. Zurücklehnen, das gab es hier nicht, außer es war nötig, weil mal vielleicht Stühle gestrichen werden mussten. Da wurde mit dem Heimatverein, deren Vorsitzende sie ist, auch so mache Veranstaltung organisiert. Ob Frauentag, Pfingstkonzert, Thyrower Weihnachtsmarkt, alles wurde und wird durch ihre Hand gelenkt.

Dabei weiß jeder, dass sie, wie es sich für eine Chefköchin gehört, auch alle Rezepte auswendig kann und weiß, welche Prise hier oder da nötig ist, um eine Veranstaltung zum Gelingen zu bringen. Sei es die Deko hier oder die Unterstützung da. Ihr konnten viele keinen Wunsch abschlagen.

Neben dem Organisieren der Veranstaltungen hat sie auch viele Jahre mit ihrem Catering-Unternehmen unter anderem auch städtische Feiern unterstützt. Für sie ist die Arbeit für die Gemeinde kein Amt sondern ein Lebensinhalt, ja, fast schon ein Hobby. Dabei hat sie viel für Thyrow und für Trebbin erreicht.

Mit dem Heimatverein sorgt sie dafür, dass die Geschichte und die Identität von Thyrow lebendig bleiben, nicht als Erinnerung, sondern als Zukunftsaufgabe. Sie setzt ihre Stimme für ihren Ort ein. Und diese Stimme kennt jeder, mindestens, wenn man ihr mitreißendes Lachen hört.

Dem Fläming-Chor Thyrow ist sie viele Jahre treu geblieben. Ihr Einsatz, ihre Ausdauer und ihre Liebe zu diesem Ort sind ein Geschenk für alle. Sie zeigt uns, dass Heimat nicht einfach da ist. Heimat entsteht dort, wo Menschen sich kümmern, zuhören und mitgestalten. So wie ein Koch die vielen Zutaten zusammenmischt, dass eine wohlschmeckende Speise entsteht, ist Gertrud Klatt über viele Jahre hinweg die Chefköchin für Thyrow gewesen.

Dieses Engagement strahlt über den Ortsteil hinaus in die Stadt Trebbin und in die Nachbarkommunen. Für ihren Einsatz, ihr Herz und ihre unermüdliche Arbeit hat sie die Verdienstmedaille in Silber verliehen bekommen.

Frau Klatt ist die 4. Trägerin dieser besonderen Auszeichnung. Sehr berührt von dieser Ehre hat sie auf der Bühne die Gratulation entgegengenommen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Schaffenskraft bei der Fortsetzung ihre Arbeit für die Stadt Trebbin.

Ronny Haase
Bürgermeister