"Durchgehechelt" Ausstellungseröffnung im Bauernmuseum Blankensee

„Durchgehechelt“ Ausstellungseröffnung im Bauernmuseum Blankensee

Seit dem 17. Juni 2021 ist im Bauernmuseum Blankensee eine neue Sonderausstellung zu sehen. Museumsleiterin Carola Hansche begrüßte zur liebevoll vorbereiteten Eröffnungsveranstaltung unzählige Gäste. Nach einem Grußwort des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Hendrik Bartl und mit musikalischer Umrahmung des Ahrensdorfer Chores unter der Leitung von Michael Schilke erläuterte Carola Hansche den Grund für die Ausstellung, einer Sammlung von Herrn W. Beelitz, und deren Inhalt.

Die Ausstellung „Durchgehechelt“ zeigt Geräte zur historischen Flachsverarbeitung. Flachs ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt und stellte über mehrere Jahrhunderte hinweg eine der wichtigsten Ackerpflanzen dar, aus der die Bauern in mühevoller Handarbeit das wertvolle Leinen erzeugten. Heute erlebt die heimische Faserpflanze aus vielerlei Gründen eine Renaissance.

Grund für das Bauernmuseum auf eine Zeitreise zu gehen und die traditionelle Flachsverarbeitung der Region zu zeigen.