Machbarkeitsstudie eines Dorfladens für den Trebbiner Ortsteil Thyrow

Aufgrund der Versorgungssituation in Thyrow führte ein Ingenieurbüro aus Berlin von Juli 2022 bis Februar 2023 eine Untersuchung zur Machbarkeit eines Dorfladens für Thyrow durch. Die Finanzierung dieser Dienstleistung wurde mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin (Unterstützung für die lokales Entwicklung LEADER) und mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) realisiert.

Tante Emma is back - Dorfladen in Thyrow?

Die zweite Bürgerversammlung zum Thema "Dorfladen" in Thyrow fand am 01.11.2019 statt, bei der es um die Auswertung der Bürgerbefragung ging.
Im Ergebnis der Befragung kann festgestellt werden, dass sich eine große Mehrheit der an der Umfrage Beteiligten einen Dorfladen und damit eine Nahversorgung in Thyrow wünscht.

Ein Vertreter des Netzwerkes Dorfladen mit Sitz in Berg stellte das Geschäfts-Modell vor, welches bereits im ganzen Bundesgebiet verbreitet ist.

Fazit:

  • Das Dorf möchte eine konkrete Prüfung, wie ein Dorfladen in Thyrow aussehen könnte.
  • Es sollen Absprachen mit dem Bürgermeister erfolgen.
  • Gründung einer Arbeitsgruppe, die auch parallel Fördermöglichkeiten recherchiert.

Aktuelle Information:

Zur Erstellung der Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines Dorfladens in Thyrow, wurde durch den Bürgermeister Herr Berger zum 15.09.2020 ein Fördermittelantrag in Höhe von 20.000 Euro bei der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um die Fläming Skate“ e.V. eingereicht.

Nahversorgung in Thyrow

Am 1. Oktober 2019 fand in Thyrow eine Einwohnerversammlung zum Thema "Einkaufsmarkt" statt. Es waren der Ortsbeirat, 78 Einwohner und der Vermieter des derzeit bestehenden Einkaufsmarktes anwesend.

In der Versammlung wurde dargelegt, dass alle Bemühungen, den NP-Markt in Thyrow zu halten, bzw. einen anderen Supermarkt anzusiedeln nicht erfolgreich waren. Um den Bedarf einer weiteren Nahversorgung im Ort zu klären wurde einvernehmlich besprochen, eine Bürgerbefragung im Ort mit Hilfe einer Postwurfsendung durchzuführen.

Entsprechend des erzielten Ergebnisses werden weitere Schritte festgelegt.

Umfrage Dorfladen - Ergebnisse

Umfrage Dorfladen - Diagramme