Denkmalpflegepreis für das Bauernmuseum Blankensee

Der Landkreis Teltow-Fläming vergab am Freitag, den 7. September 2018 den Denkmalpflegepreis 2018 an die Blankenseer Dorfgemeinschaft e.V. für das langjährige bürgerschaftliche Engagement um die Erhaltung des Denkmals Bauernmuseum.

Am 16. September 2018 feiert das Bauernmuseum seinen 60. Geburtstag. Der Dorfverein schafft es, über einen so langen Zeitraum hinweg ein historisches Bauwerk am Lebens zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Das hat große Anerkennung verdient.

Dabei sah die Zukunft des Bauwerks zunächst nicht rosig aus. Nachdem die letzten Bewohner das Gebäude 1952 verlassen hatten, verfiel es allmählich. Aber vor Ort erkannte man seinen historischen Wert und begann gemeinschaftlich mit ersten Reparaturen. 1958 zog die vom damaligen Pfarrer Peters zusammengetragene Sammlung ein. Diese bildete den Grundstock für das heutige Museum.

Immer wieder kam es zu Rückschlägen. Sturmschäden, Hausschwamm und Fäulnis stellten die Dorfgemeinschaft vor Herausforderungen, die von ihr angenommen und gemeistert wurden. Zuletzt wurde 2017 das Reetdach erneuert. Dadurch ist der Fortbestand des Denkmals nachhaltig gesichert. Aber es gehört noch mehr dazu; ein ideenreiches Angebot für die Gäste, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Projekte für Schulklassen und vieles mehr.

Das Bauernmuseum Blankensee ist vor allem auch ein Gemeinschaftswerk der Dorfgemeinschaft mit der Museumsleitung.

Für diese vielfältigen und langjährigen Leistungen hat sich der Landkreis Teltow-Fläming mit dem Denkmalpflegepreis bedankt und wünscht ein erfolgreiches Jubiläumsfest am 3. Septembersonntag.