Heimatstube Trebbin

Heimatstube Bild #1
Heimatstube Bild #2
Heimatstube Bild #2

Der Heimatverein Trebbin e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet. Vorsitzender des Vereins ist seit Juni 2017 Herr Burkhard Heinrich.

In der Heimatstube, die nach der Gründung des Vereins errichtet wurde, befinden sich umfangreiche Sammlungen zur Geschichte Trebbins. Viele Trebbiner und Heimatfreunde haben Schriftstücke und andere geschichtliche Utensilien für unsere Heimatstube zur Verfügung gestellt, um eine ansprechende Darstellung der historischen Entwicklung unserer Stadt zu ermöglichen.

In der Heimatstube sind auch wechselnde Ausstellungen zu sehen, die einzelnen Themen in der Entwicklung oder Jubiläen gewidmet sind, z.B. Trebbiner Vereine oder Trebbiner Handwerk.

Nicht zu vergessen ist Hans Clauert, märkischer Eulenspiegel aus Trebbin. Auch er hat seinen Platz in der Heimatstube. Seine Geschichten und Zeugnisse seines Wirkens kann man hier nachlesen.

Die Heimatstube finden Sie in Trebbin in der Berliner Straße 44, Ecke Denkmalplatz.

Öffnungszeiten: Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Besuche der Ausstellungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach individueller Absprache unter den Rufnummern 033731-32185 oder 0174 2185547 möglich!