Offene Kirchen

Stadtkirche St. Marien
Stadtkirche St. Marien
Dorfkirche Blankensee
Dorfkirche Blankensee
Johannische Kirche
Johannische Kirche
Dorfkirche Christinendorf
Dorfkirche Christinendorf

In der evangelischen Stadtkirche St. Marien in Trebbin sind Sie herzlich willkommen.

Besichtigungen und Führungen, auch für die historische St. Annenkapelle, können Sie im Gemeindebüro bei Frau Weber unter Tel.: (03 37 31) 8 08 06 vereinbaren.

Die Kirche wurde wohl im 13./14. Jahrhundert erbaut. Erst 1543 ist die St. Marienkirche mit einem Pfarrer und einem Diakon dem evangelischen Glauben beigetreten.

Der berühmte Sohn und Stadtschreiber von Trebbin, Bartholomäus Krüger war hier im 16. Jh. als Organist tätig. Die Kirche wurde mehrere Male umgebaut und auch saniert. Heute zeigt sie sich mit einer neuen Außenfassade und nach einer umfangreichen Turmsanierung in einer schmucken Außenhülle. Auch die drei Glocken aus dem 19./20. Jahrhundert erklingen wieder hell.
Weitere Informationen: www.kirche-trebbin.de

Die Dorfkirche Großbeuthen wurde 1713/14 als Fachwerk errichtet. Sie besaß nie eine Orgel.

1884 schenkte der Gutsherr ihr ein Harmonium, um den Gesang zu unterstützen. Auch diese Kirche wurde einige Male saniert und ist lohnenswertes Ziel einer kleinen Besichtigung.

Diese können im Gemeindebüro bei Frau Weber, Tel.: (03 37 31) 8 08 06 vereinbart werden.

Die Dorfkirche Blankensee ist das älteste Bauwerk im Ort. Im Jahre 1706 wurde die Kirche von der Familie von Thümen umgebaut. Noch heute ist sie so erhalten und kann vom 1. Mai bis Erntedank sonntags von 14.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden.

Nach Absprache über das Kirchenfrauen-Handy, Tel.: 0157 56776910 werden auch Führungen angeboten.

Im Jahr 2011 feierte die katholische St. Joseph-Kirche in Trebbin den 100. Jahrestag ihrer Weihe. Nachdem im November 1911 die Kirche fertiggestellt war, wurde sie zunächst von Luckenwalde aus betreut. Erst 1924 wurde in Trebbin eine Kuratie errichtet, eine finanziell nicht selbständige Seelsorgeeinrichtung.

Während des 2. Weltkrieges wurde die Kirche mehrfach schwer beschädigt, jedoch sogleich wieder hergerichtet. In den 90er Jahren wurde die Kirche umfassend renoviert und umgebaut.

Führungen durch die Kirche sind nach persönlicher Terminabsprache mit Frau Küttner möglich, Tel. (03 37 31) 1 52 61.

Das Kirchengebäude der Johannischen Kirche befindet sich ebenfalls im Ortsteil Blankensee und steht für Besucher von April bis Ende Oktober jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen.

Die Kirche wurde in den Jahren 1928/29 errichtet und steht seit 2009 unter Denkmalschutz.
Weitere Informationen: www.johannische-kirche.de

Eine weitere offene Dorfkirche findet der Besucher in Christinendorf, in der ein wunderschönes Buntglasfenster bewundert werden kann. Der Kirchturm wurde während aufwendiger Renovierungsarbeiten nach dem Jahr 2000 gerichtet.
Die Kirche in Stangenhagen kann nach Terminabsprache mit Fr. Ebel, Tel. 0176 82463834 besichtigt werden. Sie beherbergt auch eine Ausstellung zur 800 jährigen Geschichte von Stangenhagen.

Außerdem gibt es in den Ortsteilen Märkisch-Wilmersdorf und Thyrow hübsche Dorfkirchen zu sehen. Für die Kirchen in Märkisch-Wilmersdorf und Stangenhagen sind umfangreiche Sanierungen geplant.