Ein Speiseraum zum Träumen

Ein Speiseraum zum Träumen

Es hat einige Zeit gedauert, aber es hat sich gelohnt! Nachdem in den Sommerferien eine neue Akustikdecke eingezogen wurde und in den Herbstferien die Wände frisch gestrichen wurden, konnten endlich die Akustikbilder in den Speiseraum der Grundschule Trebbin einziehen.

Der Speiseraum erstrahlt in neuem Glanz – Teil 2

Der Speiseraum erstrahlt in neuem Glanz – Teil 2

Generationen von Kindern kennen den Essensraum im Untergeschoss der Grundschule Trebbin mit bunten, fröhlichen Bildern bemalt. Dies gehört nun – zumindest teilweise - der Vergangenheit an. Die Wände wurden in einem Cremefarbton gestrichen. Der große Essensraum wirkt nun licht und hell. Ein mancher wird sich fragen, warum?

Feierliche Wiedereinweihung der Dorfkirche in Märkisch Wilmersdorf

Feierliche Wiedereinweihung der Dorfkirche in Märkisch Wilmersdorf

Am 26. Oktober fand in Märkisch Wilmersdorf ein Regionalgottesdienst zur feierlichen Wiedereinweihung der Dorfkirche statt. Damit ging eine langjährige Sanierungsphase zu Ende, die im Jahr 2004 ihren Anfang genommen hatte. Mit großem Engagement und dank zahlreicher Spenden sowie der tatkräftigen Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer konnte die Kirchengemeinde das historische Gebäude Schritt für Schritt restaurieren. Auch die Stadt Trebbin hat sich an der Sanierung finanziell beteiligt. Die Kirche wird als Feierhalle für Bestattungen in Märkisch Wilmersdorf genutzt.

Präventionsmaßnahme Biberschutz abgeschlossen

Präventionsmaßnahme Biberschutz abgeschlossen

Aufgrund des vorhandenen großen Biber-Lebensraumes und den damit verbundenen massiven Schäden an der Straße und Radweg zwischen den Ortsteilen Löwendorf und Glau hat die Stadt Trebbin in Abstimmung mit der Biberschutzbeauftragten des Landes Brandenburg Fördermittel beantragt, um Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Schäden an der Straße und Erhaltung der Verkehrssicherheit durchführen zu können.

Neuer Bauabschnitt mit großen Zielen

Neuer Bauabschnitt mit großen Zielen

Voll erschlossene Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von 50000 m². Ein neuer Meilenstein am Flugplatz Schönhagen ist geschafft. Am 15.10.2025 wurde der Spatenstich und damit der offizielle Start für einen weiteren Ausbau unseres Luftfahrt-Technologiestandorts getätigt.

Spielplatz der Grundschule Trebbin kann genutzt werden

Spielplatz der Grundschule Trebbin kann genutzt werden

Ein lang ersehnter Wunsch der Kinder in Trebbin wurde wahr. Der neue Spielplatz an der Grundschule kann genutzt werden.

Über einen Spendenlauf verdienten sich die Grundschüler bereits im vergangenen Jahr ihr neues Spielgerät. Der Förderverein organisierte Anfang des Jahres die ausführende Firma und gab zusätzliche Mittel frei, um den Vertrag auslösen zu können.

Am 10. September 2025 für Projekt des Tourismusverbands Fläming e. V. stimmen!

Gute Platzierung des Arbeitgebermarkt-Projektes – Online-Voting am 10. September 2025

„Eine tolle Nachricht“, freut sich Landrätin Kornelia Wehlan über die Information, dass der Tourismusverband Fläming e. V. gute Chancen auf den deutschen Tourismuspreis hat. Der Verband ist mit seiner regionalen Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ unter die zwölf besten Projekteinreichungen im Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis 2025 gekommen.

E.DIS-Führungskräfte packen an in der Kita Bergwichtel in Trebbin

E.DIS-Führungskräfte packen an in der Kita Bergwichtel in Trebbin

Vier Gruppenräume der Kita „Bergwichtel“ in Trebbin erstrahlen in neuem Glanz

Trebbin, 27. August 2025 – Unter dem Motto „Führungskräfte packen an“ haben sich am 27. August 2025 insgesamt zwölf Führungskräfte der E.DIS Netz GmbH in der Kita „Bergwichtel“ des ASB in Trebbin engagiert. Auf Einladung von Heiko Nimpsch, Kommunalreferent der E.DIS, und in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung sowie der Kitaleitung, brachten sich die E.DIS-Führungskräfte tatkräftig in die Renovierung der Einrichtung ein.

Eröffnung des Dorfgartens in Blankensee

Eröffnung des Dorfgartens in Blankensee

Die Stadt Trebbin ist um eine Attraktion reicher. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blankensee war der letzte Freitag vor den Sommerferien ein besonderer Tag. Das traditionelle Schulfest wurde gefeiert. Im gleichen Zug wurde nach einem Jahr Bauzeit der sanierte Schulhof offiziell wiedereröffnet und als Dorfgarten der Bevölkerung übergeben. Dem feierlichen Anlass wohnten nicht nur die Kinder, sondern auch zahlreiche Erwachsene einschließlich der Trebbiner Stadtpolitik und den beteiligten Firmen sowie Unterstützer aus dem Fördermittelbereich bei.

Sommerbaustellen – Grundschule Trebbin

Grundschule Trebbin - Baumaßnahmen nachher

In den Ferien können Baumaßnahmen durchgeführt werden, die im Schulalltag nicht möglich sind. So auch in der Grundschule Trebbin. Im Speisesaal wurde die Akustikdecke erneuert und auf insgesamt 210 m² erweitert, mit dem Ziel den Nachhall im Raum und damit die Lautstärke beim Essen zu verringern.

Besonderer Dank gilt allen Firmen und Mitarbeitern der Stadt, die es möglich gemacht haben, den knappen Zeitplan zu halten, so dass am 18.8.2025 die Hortkinder in der Ferienbetreuungszeit wieder unbeschwert essen konnten.

Barrierefreier Ausbau Bushaltestelle Blankensee

Barrierefreier Ausbau Bushaltestelle Blankensee

Die barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eine von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und seinen Bundesländern gleichermaßen verfolgte gesellschaftspolitische Aufgabe. Dabei wird angestrebt für die in ihrer Mobilität eingeschränkten ÖPNV-Nutzer hindernisfreie Zugänge zu schaffen. Dazu gehört auch ein barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen.

Der Kranich Express fährt weiter!

Der Kranich Express fährt weiter!

Das inzwischen 6 Jahre alte, sehr gut angenommene und mit mehreren Preisen dotierte Rufbusangebot „Kranich Express“ ist in die Schlagzeilen gekommen, leider nicht im positiven Sinne. In den öffentlichen Medien ist von Kürzung und gar Abschaffung des Angebotes die Rede. Beunruhigte Fahrgäste fragen sich wie lange sie den Kranich Express noch nutzen können. Die Mobilität zwischen Trebbin und den Ortsteilen steht und fällt für viele Trebbinerinnen und Trebbiner mit dem Kranich Express. Die Linie ist unverzichtbar geworden.

Start des Bauvorhabens "Erneuerung Gehwege Parkstraße"

Start des Bauvorhabens „Erneuerung Gehwege Parkstraße“

Achtung: Aufgrund einer notwendigen Einbahnstraßenregelung ist ab dem 24.03.2025 die Einfahrt in die Parkstraße für 5 Wochen nicht mehr möglich. Eine Umleitung erfolgt über den Kulturhausweg, so dass der Bahnhof über die Wilhelm-Hensel-Straße und die Clauertstraße zu erreichen ist. Außerdem ist ab dem 24.03.2025 das Parken in der Parkstraße nicht mehr möglich.
Das Bauvorhaben soll bis spätestens 31.08.2025 abgeschlossen werden.

Der für Oktober 2024 vorgesehene Beginn des Bauvorhabens „Erneuerung der Gehwege Parkstraße“ in Trebbin musste aufgrund fehlender finanzieller Mittel verschoben werden. Ein ergänzender Förderantrag über die Straßenbaurichtlinie des Landes Brandenburg wurde positiv beschieden, so dass mit dem Vorhaben nun begonnen werden kann.

Glasfaser in der Grundschule Blankensee

Glasfaser in der Grundschule Blankensee

Ausbaupläne für einige Ortsteile

Kennen Sie noch das Geräusch: Knacken und Surren und viele Pfeiftöne. Dieses Geräusch eröffnete vor 25 Jahren die große weite Welt des Internets mittel 56k-Modem. Seinerzeit hatten 17,7% der bundesdeutschen Bevölkerung einen Internetzugang. 15 Jahre später waren es schon 79%, heute ist es nahezu flächendeckend. Dabei steigen die Anforderungen immer mehr. Die auf Kupferleitungen beruhenden Verbindungen haben ihre Grenzen. Glasfaser hingegen ist fast grenzenlos. Eine Glasfaserleitung, wie sie üblicherweise verlegt wird, kann den gesamten Datenverkehr der Bundesrepublik Deutschland bewältigen. Glasfaser ist Zukunft!

Vandalismus auf dem Spielplatz Wassermüllerstraße

Vandalismus auf dem Spielplatz Wassermüllerstraße

In der 31. Kalenderwoche, vermutlich am 1. August 2024, wurde die Grünanlage auf dem Spielplatz in der Trebbiner Wassermüllerstraße massiv beschädigt. Von einem Baum wurde die Rinde abgeschält, Zweige von Büschen abgebrochen sowie eine Neuanpflanzung Sommerflieder aus dem Boden gerissen. Die Lebensfähigkeit des Stadtbaumes ist mit dem Abschälen der Rinde zersört, da ein Baum über die Rinde die benötigten Nährstoffe aufnimmt. Das Absterben innerhalb kürzester Zeit ist wahrscheinlich. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 €. Die Stadt Trebbin hat Anzeige erstattet.

Baubeginn "Weg zur Brände 3. Bauabschnitt"

Baubeginn „Weg zur Brände 3. Bauabschnitt“

Nach langer Wartezeit ist es nun so weit. Die Teilnehmergemeinschaft des Bodenordnungsverfahrens Christinendorf kann mit dem Ausbau des 3. Bauabschnittes der Wegebaumaßnahme 102 „Weg zur Brände" beginnen. Entsprechende Fördermittel wurden durch das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuornung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes, co-finanziert durch das Land Brandenburg, den Naturschutzfonds Brandenburg und der Agrargenossenschaft Trebbin eG, bewilligt.

Fördermittel für das Bauernmuseum

Fördermittel für das Bauernmuseum

Die Stadt Trebbin hat den am 8. Juli 2021 im Rahmen des Soforthilfeprogramms zur Förderung landwirtschaftlicher Museen in ländlichen Räumen den beim Deutschen Verband für Archäologie (DVA) gestellten Förderantrag für das Bauernhaus-Museum Blankensee bewilligt bekommen. Das Förderprogramm wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, unterstützt und dient der Entwicklung und Modernisierung regional verankerter Landwirtschaftsmuseen.

Bautätigkeit Logistikzentrum Trebbin

Bebauungsplan Logistikzentrum Trebbin

Das Gebiet des Bebauungsplans „Logistikzentrum Trebbin“ erstreckt sich von der Grundstücksgrenze der neuen FFW Trebbin bis fast an den Kreisverkehr, der als Anbindung an die B101neu dient.

Die Fläche ist in 3 Zonen eingeteilt. GE 1 und GE 3 befinden sich südlich der seit langem vorhandenen Einzäunung und sind seit den 1990er teilweise bebaut. Im Zuge der Entwicklung des Logistikzentrums wird die Bebauung noch komplettiert.

Grundsteinlegung für altersgerechte Wohnungen

Grundsteinlegung für altersgerechte Wohnungen

Seit 2013 bestand die konkrete Planung für den Bau von altersgerechten Wohnungen sowie einer Tagespflegestätte im Trebbiner Stadtzentrum. Die schwierige Suche nach einem „mutigen“ Investor sowie eine unverständlich lange Phase bis zur Erteilung der Baugenehmigung durch den Landkreis haben zu der Verzögerung von 7 Jahren geführt. Am 14.07.2020 endlich konnte die Grundsteinlegung für den Bau von 26 altersgerechten Wohnungen am Trebbiner Kirchplatz erfolgen. Für die Stadt hat das Projekt mehrere Vorteile.

Fluglärmmessungen in Trebbin

Fluglärmmessungen in Trebbin

Im November 2022 führt das Fachrefarat Immissionsschutz der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH erneut eine Messung zur Ermittlung der Fluglärmbelastung für Trebbin durch. Die ersten Messungen wurden in Thyrow und Kliestow im Jahr 2020, vor Eröffnung des BER, durchgeführt. Die Wiederholungsmessung in Thyrow fand in diesem Jahr bereits statt, nun ist die Messung für November in Kliestow vorgesehen. Durch die erneuten Messungen kann die aktuelle Fluglärmbelastung durch den Flugbetrieb des BER in Trebbin dokumentiert werden.

Allgemeine Informationen zum Thema Fluglärm und auch Messberichte finden Sie unter der Adresse:
https://www.berlin-airport.de/de/nachbarn/fluglaerm-und-flugrouten/index.php

Neubau Feuerwehrgerätehaus gestartet

Neubau Feuerwehrgerätehaus gestartet

Nach langer Vorbereitungszeit und Bewilligung der notwendigen Fördermittel ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Trebbin auf dem dafür vorgesehenen Gelände an der alten B101 am 20. Februar 2020 gestartet. Entsprechend eines Vergabeplanes sind die einzelnen Gewerke auszuschreiben, etwa 23 unterschiedliche Unternehmen werden an dem Bauprojekt beteiligt sein.

Die Lehmann + Lieschke Generalplanungsgesellschaft mbH aus Zossen hatte im Jahr 2017 den Architektenwettbewerb für den Neubau gewonnen, ihr Vorschlag wird nun umgesetzt.

Das Bauprojekt wird mit Mitteln des Landes Brandenburg im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes sowie mit Mitteln aus dem Ausgleichsfond des Landes Brandenburg gefördert.